Petersen-Franke, Jana

Foto Jana Petersen

 

Einsatzregion:

  • bevorzugt Niedersachsen
  • vereinzelt auch bundesweit auf Anfrage möglich

Meine Schwerpunktthemen:

  • UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)
  • Inklusion – Umgang mit Behinderung
  • Selbstbestimmt-Leben-Bewegung (Geschichte)
  • Umgang mit der eigenen Behinderung
  • Elternschaft und Behinderung
  • Persönliches Budget

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich bin aufgrund meiner Behinderung Expertin in eigener Sache und Mutter mit Behinderung.

Fachlich/Beruflich:

Ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Peer Counselorin (ISL). Ich arbeite z. Z. in Selbstvertretungsorganisationen und bin Vorstand des Zentrums Selbstbestimmt Leben – Lüneburger Heide e. V.

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Ich möchte mit meiner Referentinnen Tätigkeit zur gesellschaftlichen Bewusstseinsbildung, Abbau der Barrieren und einer menschenrechtsbasierten Behindertenpolitik beitragen.
Mich zeichnet meine hohe Kommunikationsfähigkeit, mein Engagement im Bereich menschenrechtsbasierte Behindertenarbeit und meine Freundliche Art aus. Aufgrund meiner Behinderung nutze ich einen Rollstuhl. Deshalb muss der Ort des Vortrags barrierefrei zugänglich sein.

Referenzen:

  • NPO (Non-Profit Organizations) – Managerin (AfED)
  • Peer Counselorin (behinderte Berater*innen Fortbildung – bifos e. V.)
  • Demokratielotsen (ev. Heimvolkshochschule Loccum)

Kontakt:

jana.petersen(at)casco.isl-ev.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.