Rockert, Marco

Einsatzregion:

  • bevorzugt Rhein-Main-Gebiet
  • gerne aber auch bundesweit

Meine Schwerpunktthemen:

  • Das menschenrechtliche Verständnis von Behinderungen
  • Ressourcen-orientierter Umgang – Perspektiv-Wechsel
  • Motivation – Krise als Neubeginn
  • Alltags-Werkzeuge – Fokussierung
  • Neue Lebens-Freude – Zukunft als Vision
  • Einschränkungen als Chance – Neue eigene Potentiale
  • Sport und Behinderungen – Selbstbestimmte Beweglichkeit
  • Life-Balance – Mentale Fitness durch Bewegung

 

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich komme aus Ingelheim und arbeite dort im Weiterbildungszentrum im Hausdienst. Ich habe körperliche Einschränkungen in Bereichen der Feinmotorik, Belastbarkeit und Ausdauer. Meine geistigen und mentalen Fähigkeiten sind trotz gesundheitlicher Rückschläge nicht beeinträchtigt. Ich gestalte mein Leben nach dem Prinzip der individuellen Sinnhaftigkeit. Ich besitze einen großen Gerechtigkeitssinn und strebe stets nach WIN-WIN-Situationen. Ein lebensbedrohlich gesundheitlicher Rückschlag 2014 gab mir die Chance, meine theoretisch erworbenen Fachkenntnisse am eigenen Leib, in meinem Leben in die Praxis umzusetzen, sozusagen: diese auf Funktionalität selbst zu überprüfen. Trotz aller Niederschläge ist für mich die größte Motivation, andere Menschen bei deren Erfüllung individueller Zielvorstellungen, dem Glücklich-Sein, zu unterstützen – was kann es Schöneres geben als andere zu mehr Lebensqualität zu verhelfen? So ist mein Leben vielseitig und abwechslungsreich.

Fachlich/Beruflich:

Seit 2017 arbeite ich im Hausdienst des Weiterbildungszentrums Ingelheim und erledige dort alle anfallenden Vor- und Nachbereitungen von Referaten, Seminaren und Workshops sowie die Betreuung von Kursen und Schulungen. Zudem bin ich seit 2011 selbstständig als Trainer und Coach und führe als „mr. Eigenwahrnehmung“ Motivationstrainings, Kommunikationsschulungen und Achtsamkeitsübungen durch.

​Weitere Tätigkeiten führten mich u. a. in die Bereiche Pädagogik, Kundenberatung, -betreuung- und –akquise. Ich habe zertifizierte Qualifikationen u.a. im Bereich Sport (Trainer des Sportbundes Rheinhessen/Rheinland sowie Functional Trainer), im Bereich Vermögensberatung (geprüfter Vermögensberater/Fachmann für Versicherungen, Bausparen und Investment) und im Bereich Technik (Staatlich geprüfter Maschinentechniker). Im Bereich der Behinderung präsentiere ich als Selbstbetroffener Gesundheits- und Motivationsvorträge auf Gesundheitsmessen, in unterschiedlichen Institutionen sowie auf den verschiedensten Veranstaltungen.

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Treppensteigen, lange Wegstrecken zu Fuß und langes Sitzen sind mir nur schwer bedingt möglich. Meine motorisch anders bedingte Sprachqualität ist zu beachten.

Referenzen:

  • Eisenbahn-Bundesamt
  • Referent im Bereich Motivation, Perspektiven-Wechsel, Ressourcen
  • Workshops und Seminare u.a. in der BDH Klinik Vallendar, der Katholischen Fachhochschule, der Gesundheitsmesse Gau-Algesheim

Kontaktdaten:

marco.rockert(at)casco.isl-ev.de

www.mr-eigenwahrnehmung.de

www.mr-health.com

Du magst vielleicht auch