Scheel, Martina

Martina Scheel

Einsatzregion:

  • bundesweit

Meine Schwerpunktthemen:

  • Behindertenbeauftragte – Aufgaben und Umsetzung, Sensibilisierung
  • UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)
  • Das menschenrechtliche Verständnis von Behinderungen
  • Barrierefreiheit (LBO und DIN)

 

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich lebe seit 2008 mit einer Schwerbehinderung (GdB 40) und beziehe seit 2013 eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente.

Fachlich/Beruflich:

Beruflich war ich vor meiner Verrentung als Bankkauffrau, Sparkassenfachwirtin und Personalleiterin tätig. Seit Juli 2016 bin ich Behindertenbeauftragte der Stadt Oldenburg in Holstein. Im gleichen Jahr habe ich mein Engagement als Elternberaterin beim Deutschen Kinderschutzbund begonnen. Außerdem bin ich seit Januar 2017 aktives beratendes Mitglied der AG Barrierefreiheit im Beirat für Menschen mit Behinderung des Kreises Ostholstein sowie Inklusions- und Integrationsbeauftragte des OSV (Oldenburger Sportverein von 1865 e.V.). Seit Mai 2018 bin ich Inklusionsbotschafterin der Aktion Mensch. Der Paritätische Schleswig-Holstein hat mir im gleichen Jahr die Zertifikate als Inklusiver Gemeinwesen-Coach sowie als Teilhabe-Coach verliehen. Darüber hinaus engagiere ich mich in Fragen der Barrierefreiheit und Elektromobilität, der Pflege und Betreuung – mit einem besonderen Augenmerk auf die Thematik Demenz (Demenzpartner) – sowie in der (gesundheitsbezogenen) Selbsthilfe. In all diesen Themenfeldern bilde ich mich daher auch stets weiter.

 

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Ich habe selbst keine Einschränkungen und bin mobil, würde aber auch gern Referate im Team mit Menschen mit Assistenzbedarf halten.

Referenzen:

  • Landesseniorenrat: Basis-Schulung für Mitglieder der Seniorenbeiräte der Kreise
  • Seniorenbeirat Wangels: Sensibilisierung und Aktivierung der Senioren zur Einforderung der eigenen Rechte in Bezug auf Beeinträchtigungen
  • Deutscher Fürsorgetag: Netzwerktreffen deutscher Beauftragter für Menschen mit Behinderung
  • Landesseniorenrat: Basis-Schulung für Mitglieder der Seniorenbeiräte der Kreise
  •  integra gGmbH Oldenburg: Sensibilisierung und Aktivierung von Menschen mit Lernbehinderungen zur Einforderung der eigenen Rechte in Bezug auf Beeinträchtigungen

Kontakt:

martina.scheel(at)casco.isl-ev.de

Du magst vielleicht auch