Belling, Frank

Einsatzregion:

  • Bevorzugt: Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen und allgemein norddeutscher Raum  
  • ansonsten auch bundesweit

Meine Schwerpunktthemen:

  • Leichte Sprache
  • Hilfsmittel
  • UN-Behindertenrechtskonvention
  • Alles rund um Thema „Engagement in der Werkstatt – Werkstatträte gründen und sich aktiv für die Belange und Rechte der Mitarbeiter*innen einsetzen“
  • Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO)

 

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Mein Name ist Frank Belling und ich komme aus der schönsten Stadt der Welt: Hamburg. Ich bin seit 50 Jahren Rollifahrer und nehme aktiv am Leben teil; ich treibe Sport und tanze leidenschaftlich gerne. Außerdem bin ich als Katzenbesitzer ein großer Tierfreund. Ich würde mich als positiven Menschen beschreiben, der immer mit guten Ideen ausgestattet ist, was man besser machen kann. 

Fachlich/Beruflich:

Ich arbeite in den Elbe-Werkstätten Hamburg. Dort setze ich mich als  Werkstattrat  für die Rechte meiner Kolleg*innen ein. Dazu bin ich noch politisch in einer Partei aktiv. Insgesamt engagiere ich mich mit Herzblut für die Belange anderer Menschen. Ich rede gerne vor vielen Menschen, auch wenn sie mir fremd sind. 

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Da ich mit dem Rolli unterwegs bin, sollte der Veranstaltungsort barrierefrei sein. Ich habe eine Lese-Rechtschreib-Schwäche – es wäre schön, wenn die Kontaktaufnahme zu mir in Leichter oder einfacher Sprache ist. Ich reise meistens mit Assistenz.

Referenzen:

  • Für Netzwerk Artikel 3 auf der Werkstättenmesse in Nürnberg zum Thema „Budget für Arbeit Nutzen!“ (März 2019)
  • Beim „Netzwerk Inklusion“ der Region Freiburg, Vortrag zum Thema „Wir planen mit, wie geht das?“ (Thema: Beteiligung von Menschen mit Lernschwierigkeiten im Prozess der Städteplanung (Dezember 2018))
  • Beim der Abschlusstagung der BAGFA (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) Vortrag zum Thema „Hinkommen, Reinkommen, Klarkommen – Menschen mit Lernschwierigkeiten im Ehrenamt“ in Berlin (Juni 2019)

Kontaktdaten:

frank.belling(at)casco.isl-ev.de

Du magst vielleicht auch