Gerr, Michael

Michael Gerr

 

Einsatzregion:

  • Mitte Deutschlands
  • bundesweit

Meine Schwerpunktthemen:

  • Inklusion allgemein: Perspektivenwechsel
  • Inklusive Gesellschaft und Antidiskriminierung: übergreifender Ansatz über Behinderung hinaus
  • Menschenrechtlicher Ansatz national
  • Barrierefreiheit
  • Instrument Aktionsplan
  • Selbstvertretungsansatz: insbesondere politische Teilhabe
  • Peer Counseling und Teilhabeberatung

 

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich bin seit einem Autounfall im Jahr 1992 behindert.

Fachlich/Beruflich:

Aktuell leite ich als Peer Counselor die EUTB Beratungsstelle bei WüSL e.V. – Selbstbestimt Leben Würzburg. Ich bin Sprecher für Menschenrechte beim Bundesverband ISL – Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben. Bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN bin ich Mitglied des Diversitätsrats.

Politisch bin ich seit Mitte der 90er Jahre in der Selbstbestimmt Leben Bewegung aktiv und seit 2003 bei den Grünen, bei beiden Säulen lokal bis bundesweit. So war ich langjährig im Vorstand der ISL, 12 Jahre im Würzburger Stadtrat und neben diversen Ämtern Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik bei den Grünen.

Ursprüngliche Ausbildung: Nach einem Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt Hauptschule (1. Staatsexamen) folgten für mich weitere Studien in den Bereichen Pädagogik und Kunstpädagogik.

 

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Aufgrund meiner Behinderung müssen die Einsatzorte barrierefrei zugänglich sein.

Referenzen:

  • Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) e. V.
  • Deutsches Rotes Kreuz

Kontakt:

michael.gerr(at)casco.isl-ev.de

Mehr Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie auf meiner Homepage: Link zur Homepage von Michael Gerr.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.