Gerr, Michael

Michael Gerr

 

Einsatzregion:

  • Mitte Deutschlands
  • bundesweit

Meine Schwerpunktthemen:

  • Inklusion allgemein: Perspektivenwechsel
  • menschenrechtlicher Ansatz national
  • Barrierefreiheit
  • Instrument Aktionsplan
  • Selbstvertretungsansatz: insbesondere politische Teilhabe

 

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich bin seit einem Autounfall im Jahr 1992 behindert.

Fachlich/Beruflich:

Nach einem Lehramtsstudium mit dem Schwerpunkt Hauptschule (1. Staatsexamen) folgten für mich weitere Studien in den Bereichen Pädagogik und Kunstpädagogik. Außerdem verfüge ich über mehrjährige politische Erfahrung bei Bündnis 90/Die Grünen. So war ich auf lokalpolitischer Ebene Pressesprecher und bin seit 2008 Stadtrat. Darüber hinaus bin ich Sprecher der Landes- wie auch der Bundesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik von Bündnis 90/Die Grünen. Behindertenpolitisch engagiere ich mich zudem seit vielen Jahren in der Selbstbestimmt Leben-Bewegung. So war ich langjährig im Vorstand des Bundesverbandes ISL e.V. als auch der Würzburger Mitgliedsorganisation WüSL e.V. Seit 2018 bin ich hauptamtlich bei WüSL als Leitung Berater im Rahmen der EUTB – Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung tätig.

 

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Aufgrund meiner Behinderung müssen die Einsatzorte barrierefrei zugänglich sein.

Referenzen:

  • Deutsches Rotes Kreuz

Kontakt:

michael.gerr(at)casco.isl-ev.de

Du magst vielleicht auch