Wöbbeking, Kerstin

Kerstin Wöbbeking
Bildbeschreibung: Kerstin Wöbbeking steht vor einer Hecke. Sie trägt eine rote Brille, blondes mittellanges Haar und einen beigefarbenen Blazer. Sie lächelt freundlich in die Kamera.

Sie finden eine Vorstellung von mir auch auf Youtube: Link zum Video von Kerstin Wöbbeking.

Einsatzregion:

  • bundesweit, aber bevorzugt Nord- und Mitteldeutschland

Meine Schwerpunktthemen:

  • Inklusion und die UN-Behindertenrechtskonvention
  • Empowerment – was ist das?
  • Selbstbestimmt leben (mit chronischer Erkrankung)
  • Empowerment zum selbstbestimmten Leben mit chronischer Erkrankung
  • Empowerment in der Selbsthilfe
  • Empowerment in der Rehabilitation
  • Empowerment und Peer-Counseling

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich lebe seit 26 Jahren mit der Diagnose Multiple Sklerose. Die Symptome dieser chronischen Erkrankung zwingen mich, meinen Alltag und damit auch meine berufliche Leistungsfähigkeit der Krankheit anzupassen. Durch Empowerment ist es mir gelungen, eine positive Lebenseinstellung zu erlangen, die sich an dem orientiert, was mir möglich ist. Entscheidungen über Therapien und Lebensgestaltung selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu treffen, sind für mich wichtige Bausteine im Umgang mit der Erkrankung. Diese Selbstbestimmung wird von Akteuren des Gesundheitssystems und der Leistungserbringer immer wieder als eher negativ bewertet. Somit ist es für mich eine große Herausforderung und oftmals auch ein Kraftakt, den Wunsch nach Selbstbestimmung durchzusetzen. Die Vernetzung mit anderen Betroffenen und das Wissen um rechtliche Grundlagen und Empowerment helfen mir bei der Umsetzung meines selbstbestimmten Lebens.

Fachlich/Beruflich:

Nach der Weiterbildung zur Empowerment-Trainerin durch die ISL arbeite ich seit 2014 als solche. Im Tandem mit Ines Spilker habe ich sowohl behinderungsübergreifende Trainings, wie auch krankheits-, bzw. behinderungsspezifische Seminare durchgeführt. Ich habe bereits mehrfach Vorträge zu den Themen Empowerment, Inklusion und UN-Behindertenrechtskonvention gehalten.

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Meine Seminargestaltung richtet sich immer auch nach den Bedarfen der Teilnehmer*innen.

Referenzen:

  • Evangelischer Verein für Betreuungen Lübbecke e.V.

Kontakt:

kerstin.woebbeking(at)casco.isl-ev.de

Du magst vielleicht auch