Wenzel, Felix

Einsatzregion:

  • deutschlandweit

Meine Schwerpunktthemen:

  • Soziale Landwirtschaft mit Menschen mit Behinderungen
  • Sexualität und Behinderungen
  • Studium und Behinderungen
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Ambulant Betreutes Wohnen

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich bin 36 Jahre und von Geburt an körperbehindert, wodurch ich auch persönlich einen Zugang zum Thema Leben mit Behinderungen habe.

Fachlich/Beruflich:

Während meines Studiums der Ökologischen Agrarwissenschaften und der Sozialen Arbeit habe ich meine Themenschwerpunkte auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen gelegt und mich auf wissenschaftlicherEbene damit auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang lag mein Fokus auf der Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderungen. Während des Studiums der Sozialen Arbeit lag mein Schwerpunkt ebenfalls, sowohl fachlich als auch rechtlich, auf der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Neben dem Studium war ich im Vorstand der Fab e.V. (Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter) und als Referent des Autonomen Behindertenreferats des Asta der Uni Kassel tätig. Derzeit bin ich Sozialarbeiter in einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderungen.

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Für eine Vortrag benötige ich:

  • einen Beamer
  • ein Mikrophon
  • einen Stuhl und einen Tisch.

Referenzen:

  • Referent des Autonomen Behindertenreferats des Asta der Uni Kassel
  • Referent bei einer Tagung des Deutschen Studentenwerks in Berlin
  • Referent bei einen Tagung der Uni Gießen

Kontaktdaten:

felix.wenzel(at)casco.isl-ev.de

Du magst vielleicht auch