Stiglic, Annika

Einsatzregion:

  • NRW
  • auch bundesweit möglich

Meine Schwerpunktthemen:

  • Partizipation, Teilhabe und Selbstbestimmung
  • Ex-In Genesungsbegleitung – (M)eine Möglichkeit?
  • Mein Wirken als Peer-Beraterin in der EUTB
  • Leistungen zur Teilhabe / Teilhabe am Arbeitsleben
  • Implementierung von „Experten aus Erfahrung“ in Einrichtungen & Betrieb
  • Teilhabe in der Gesellschaft – Quartiersarbeit von und für Menschenmit seelischer Erkrankung
  • individuelle Genesungswege (Empowerment, Recovery,Fürsprache, Trialog)

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich lebe mit einer neurologischen & seelischen Teilhabeeinschränkung. Nach Rehabilitation + Umschulung engagiere ich mich ehrenamtlich in der Antistigma Arbeit und Arbeite im Sozialwesen als Peer-Beraterin. Meine Leidenschaft gilt der projektbezogenen Arbeit, dem Grafik-Design, und der Begleitung individueller Genesungswege.

Fachlich/Beruflich:

Ich habe über zehn Jahre berufliche Erfahrung als Grafikerin in der Werbe-/Medienbranche. Nach meiner seelischen Erkrankung beschloss ich, meinen Rehabilitations-/Genesungsweg mit einer Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement zu bestreiten und arbeitete dabei bei diversen sozialen und diakonischen Trägern. Heute bin ich als Ex-In Genesungsbegleiterin in der EUTB Neuss und als Grafikerin für soziale Projekte (freiberufliche Medienarbeit) tätig. Eine weitere Aktivität stellt mein Engagement in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen dar.

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Neben meinem Wirken in der Sozialpsychiatrie entwickele, begleite und gestalte ich inklusive Kunst, Kulturprojekte und Medienprojekte mit. Als Grafikerin für Soziales bin ich freiberuflich tätig.

Referenzen:

  • Fachtagung Graf Recke Stiftung, Düsseldorf – Impulsvortrag„Inklusion beginnt im Kopf“
  • Impulsvorträge für die Düsseldorfer Psychiatrie Gespräche, Düsseldorf
  • diverse Artikel über Engagement und Arbeit im Quartiersprojekt „Miteinander Inklusiv“ (hier zu finden: https://www.graf-reckestiftung.de/ehrenamt/engagement-mit-herz/)
  • Inklusionsbotschafterin 2018/2019, ISL e.V.

Kontaktdaten:

annika.stiglic(at)casco.isl-ev.de

as.socialbusiness(at)gmail.com

Du magst vielleicht auch