Walter, Werner

Einsatzregion:

  • Mittel- und Süddeutschland

Meine Schwerpunktthemen:

  • Rechtliche Grundlagen (Kernbotschaften des SGB IX und UN-BRK) aus Perspektive von Menschen mit Behinderung
  • Persönliches Budget als Leistung zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft

 

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich bin ursprünglich Polizist und seit dem Jahr 2000 aus gesundheitlichen Gründen (reaktive depressive Episoden) nicht mehr im Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz tätig. Der Grad der Behinderung ist seither auf 50% beziffert.

Fachlich/Beruflich:

Im Jahr 2006 konnte ich ein Sozialpädagogikstudium mit Diplom beenden. Ich habe zusätzlich mehrere Fortbildungen besucht und bin seit 2012 von den GKV zugelassener Soziotherapeut und seit 6 Jahren in dem Bereich als Leistungserbringer für Soziotherapie tätig. Das Referat für Soziales in Kaiserslautern hat einen Vertrag mit mir, um Leistungen zur Eingliederungshilfe über Persönliches Budget nach dem SGB IX und SGB XII erbringen zu lassen und zu finanzieren. Seit 2012 bin ich nach einer Ex-IN Ausbildung zertifizierter Genesungsbegleiter und habe anschließend die Trainerausbildung in diesem Bereich erfolgreich abgeschlossen. Seit 2014 moderiere und organisiere ich in diesem Bereich in Rheinland-Pfalz EX-IN Fortbildungen als ebenjener.

Ich moderiere auch als Gastdozent an der Fachhochschule für soziale Arbeit in Ludwigshafen in den Studienschwerpunkten „Arbeit mit psychisch kranken Menschen“ und „Hilfe zur selbständigen Lebensführung“ über die Idee und Philosophie von EX-IN und schlage damit bestenfalls Brücken zu der Basis der Sozialen Arbeit. Die Kommiliton*innen zeigen sich immer wieder sehr interessiert an diesem Präsenzangebot.

Mir ist es in diesem Jahr ein großes Anliegen geworden, Angebote für Recovery zu konzipieren und auch zu moderieren. Aus eigener Erfahrung mag ich mitteilen, wie unterstützend und salutogen Gruppenangebote für mich waren. Diese Gruppenangebote fehlen in unserer Region und die Nachfrage nach strukturierten Angeboten wächst stetig. Meine zusätzlichen Fortbildungen im Bereich Präsenzarbeit, in Entspannungspädagogik, in Tanz- und Bewegungstherapie, in Gewaltfreier Kommunikation und im Breiten- und Freizeitsport bereichern die Gruppenangebote im Recovery.

 

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Die Form der Kontaktaufnahme und Anfragen sind bei mir mobil und über E-Mail möglich.

Referenzen:

  • Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR)
  • Gastdozent an Fachhochschule für soziale Arbeit in Ludwigshafen in den Studienschwerpunkten „Arbeit mit psychisch kranken Menschen“ und „Hilfe zur selbständigen Lebensführung mit dem Thema EX-IN“

Kontaktdaten:

werner.walter(at)casco.isl-ev.de

 

Du magst vielleicht auch