Wasner, Simone

Einsatzregion:

  • Berlin
  • bundesweit auf Anfrage

Meine Schwerpunktthemen:

  • Berufliche Zukunft
  • Selbständigkeit
  • EDV und mobile Technik
  • Präsentation und Eigendarstellung
  • Mobile Lernunterstützung
  • Barrierefreie Gestaltung und Präsentation
  • Einstieg in die Nutzung mobiler Technik
  • Barrierefreier Arbeitsmarkt
  • Digitale Arbeitswelt inklusiv gestalten
  • Inklusive Teamarbeit

Digitale Bildung und Arbeitswelt sind meine Schwerpunkte. Die Technik bietet Möglichkeiten hierfür neue flexible Modelle, die immer unter dem Gesichtspunkt der Teilhabe für alle gedacht werden müssen. Daran möchte ich in Zukunft arbeiten. Mich interessiert daneben die Zusammenarbeit in diversen Teams. Ich suche andere Interessierte, die sich mit der Kommunikation und Methodenentwicklung beschäftigen.

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Ich bin seit vielen Jahren als Trainerin und Beraterin selbständig tätig. Dabei arbeite ich aufsuchend und mobil in Berlin. Während meiner Ausbildung als Erzieherin erkrankte ich. Ein gerader beruflicher Weg schien nicht mehr möglich. Für mich war immer die oberste Prämisse unabhängig zu leben. Auch deshalb war ich früh von Zuhause ausgezogen. Die Vorstellung zurück zu gehen, um sich versorgen zu lassen, kam nicht in Frage. Ich habe viel ausprobiert und Erfahrungen gesammelt. Die Frage nach der eigenen Identität war dabei immer zentral. Die vielen Menschen, denen ich begegnet bin, zeigten mir die vielfältigsten Variationen zu dieser Frage. Auf dem Weg bin ich immer noch.

Fachlich/Beruflich:

Ich habe einen Abschluss in der Kommunikationsgestaltung und als Sozialpädagogin. Beruflich war ich überwiegend in der Erwachsenenbildung als Trainerin und Coach tätig.

In den letzten Jahren habe ich einen Einblick in die Alphabetisierung und Sprachförderung gewinnen können: Sensibilisierungsschulung für Menschen mit Schriftsprachproblemen (GBZ), Alpha-Kurzdiagnostikkurs sowie Kurse für die Einführung in die Alphabetisierungsarbeit und eine Fortbildung im systemischen Coaching und Weiterbildung zur DAZ/DAF-Lehrerin.

In freiberuflicher Tätigkeit biete aufsuchende Schulungen am Arbeitsplatz oder Zuhause für Einzelpersonen und Kleingruppen an. Coaching und Beratungsarbeit mit Rehabilitanden und Berufsumsteiger*innen sind mein Fokus. Ich habe Erfahrung mit interkulturellen Teams und ich war in der Betreuung von suchterkrankten Menschen tätig, wie auch in der bezirklichen Beratung für Behinderte und Chronischerkrankte (Krebsberatungsstelle).

Weiterhin wichtig ist mir die Beteiligungsarbeit. Ich verantworte ein Projekt in der Bürgerstiftung Neukölln und bin im Vorstand eines Vereins, der Kultur als Mittler der Integration versteht.

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Sie erreichen mich am schnellsten mit einer Kurznachricht (sms) über das Smartphone.

Referenzen:

  • Berufsbildende Kurse mit Wiedereinsteiger*innen (Comhard GmbH, AWO, ISB gGmbh, IBB GmbH, TUH Bildungszentrum GmbH u.a.)
  • Beratung und Schulung spez. für Frauen zur beruflichen Wiedereingliederung (Frauentreffpunkt Schmiede, AWO, Frauen-ans-Netz u.a.)
  • Kommunikationstraining und Coaching (Makromedia GmbH, Comhard GmbH u.a.)
  • Begleitung in die berufliche Selbständigkeit (C&Q Haberhauffe GmbH, TUH-Bildungsträger u.a.)

Kontaktdaten:

simone.wasner(at)casco.isl-ev.de

Mobil.: 0171 / 72 885 72

www.beraterin-aus-berlin.de/

swasner(at)beraterin-aus-berlin.de

Du magst vielleicht auch