Wasner, Simone

Einsatzregion:

  • Berlin
  • bundesweit auf Anfrage

Meine Schwerpunktthemen:

  • Barrierefreie Gestaltung und Präsentation
  • Einstieg in die Nutzung mobiler Technik
  • Arbeitswelt inklusiv gestalten

Digitale Bildung und Arbeitswelt sind meine Schwerpunkte. Die Technik bietet Möglichkeiten hierfür neue flexible Modelle, die immer unter dem Gesichtspunkt der Teilhabe für alle gedacht werden müssen. Daran möchte ich in Zukunft arbeiten. Mich interessiert daneben die Zusammenarbeit in diversen Teams. Ich suche andere Interessierte, die sich mit der Kommunikation und Methodenentwicklung beschäftigen.

 

Mein Erfahrungshintergrund

Persönlich:

Während meiner Ausbildung erkrankte ich. Ein gerader beruflicher Weg schien nicht mehr möglich. Für mich ist immer die oberste Prämisse unabhängig zu leben. Die Frage nach der eigenen Identität war dabei stets eine zentrale Frage. Die vielen Menschen, denen ich begegnet bin, zeigten mir die vielfältigsten Variationen zu dieser Frage. Auf dem Weg bin ich immer noch.

Fachlich/Beruflich:

Meinen Abschluss als Kommunikationsdesignerin und als Sozialpädagogin habe in Berlin gemacht.  Ich bin freiberuflich als Trainerin und Beraterin tätig und biete aufsuchende Schulungen an.

In den letzten Jahren habe ich einen Einblick in die Alphabetisierung und Sprachförderung gewinnen können: Sensibilisierungsschulung für Menschen mit Schriftsprachproblemen (GBZ), Alpha-Kurzdiagnostikkurs sowie Kurse für die Einführung in die Alphabetisierungsarbeit und eine Fortbildung im systemischen Coaching und Weiterbildung zur DAZ/DAF-Lehrerin. Ich habe Erfahrung mit interkulturellen Teams und war in der Betreuung von suchterkrankten Menschen tätig, wie auch in der bezirklichen Beratung für Behinderte und chronisch Erkrankte.

 

Was Sie noch über mich wissen sollten:

Sie erreichen mich am schnellsten mit einer Kurznachricht (sms) über das Smartphone.

Referenzen:

  • Berufsbildende Kurse mit Wiedereinsteiger*innen (Comhard GmbH, AWO, ISB gGmbh, IBB GmbH, TUH Bildungszentrum GmbH u.a.)
  • Beratung und Schulung spez. für Frauen zur beruflichen Wiedereingliederung (Frauentreffpunkt Schmiede, AWO, Frauen-ans-Netz u.a.)
  • Kommunikationstraining und Coaching (Makromedia GmbH, Comhard GmbH u.a.)
  • Begleitung in die berufliche Selbständigkeit (C&Q Haberhauffe GmbH, TUH-Bildungsträger u.a.)

Kontaktdaten:

simone.wasner(at)casco.isl-ev.de

mobil: 0171 / 72 885 72

beraterin-aus-berlin (at) posteo.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.